Das dreifache Jubiläumsfest vom SCB war der Knaller

Mehrfach geknallt hat es, wenn der Musikverein Schröcken auf der Bühne des Festzeltes beim Weingut Klumpp in Bruchsal ihre Konzerte zu Ehren der Jubiläen des Skiclub Bruchsal zum Finale brachten. Eine Delegation mit über 40 Musikern hat sich zum Festwochenende aus dem Bregenzer Wald auf den Weg gemacht, um gemeinsam zu loben, zu ehren und zu feiern. Die Festgemeinde hatte bei herrlichem Wetter ein tolles Wochenende. Grußworte von Verbänden und befreundeten Vereinen gehörten natürlich zum Programm, ließen aber noch genug Zeit zum gemeinsamen Feiern.

Die neugebaute Eventfläche beim Weingut Klumpp ist eine einzigartige Party-Location, die sich am Abend beeindruckend illuminiert von seiner besten Seite zeigte. Was für die Erwachsenen der tolle Sonnenuntergang, war für die Kinder der neu angelegte Bach mit Teich. Dank noch nicht vorhandener Fische, war der Badespaß für die Kleinen perfekt. Ein Wochenende das allen Beteiligten in besonders schöner Erinnerung bleiben wird.

75 Jahre Skiclub Bruchsal sind schon allein ein ganz besonderes Ereignis. Es gibt nur wenig Ski-Vereine, die auf eine so lange Tradition schauen können. Allerorts gab es kurz nach dem Krieg Wichtigeres als einen Skiclub zu gründen. Trotzdem haben genau dies die Bruchsaler getan. Vorstandsmitglied Tanja Trunk hatte die schöne Aufgabe, die Gäste des Jubiläumsfestes durch die Geschichte des SCB zu begleiten. Die anwesenden Senioren haben sich auf den vielen eingeblendeten Bildern entdecken können und sich an viele Anekdoten aus den Anfangszeiten erinnert. Es wurde sowohl an die Skihütte im Ochsenstall als auch an das erste Skiclubhaus in Zöblen im Tannheimer Tal erinnert. Vereinsmitglied Martin Besinger hat sich als Profi wieder bereit erklärt, den Jubiläumsabend zu moderieren. So war die Brücke zwischen den Jubiläen leicht zu schlagen. Denn auch die Skischule schaut auf 55 Jahre erfolgreiche Arbeit zurück. Es ist jederzeit gelungen, den Nachwuchs frühzeitig ins Boot zu holen und damit die Zukunft zu sichern. Es wurden alle Skischulleiter der Vergangenheit genannt und die anwesenden auf die Bühne geholt. Jeder durfte ein kurzes Resumé aus seiner Amtszeit ziehen und nochmal einen verdienten Applaus für seine Arbeit in der Skischule abholen.

Das dritte Jubiläum wurde in Bezug auf das skiclubeigene Haus „Künzelspitze“ in Schröcken gefeiert. Auch hier wurde vor allem an die Zeit bis zur Verbücherung des Eigentums, was sich als nicht ganz einfach erwies, erinnert. Aber der Zuspruch der Gemeinde und die Versicherung, dass die Bruchsaler in Schröcken gern gesehen sind, wie von Bürgermeister Stefan Schwarzmann in seiner Rede aus altem Schriftverkehr zitiert, haben das Zünglein der Waage letztlich in die für den SCB richtige Richtung ausschlagen lassen. Der Skiclub ist seit 35 Jahren Eigentümer der „Künzelspitze“ und hat das Gasthaus in viel Eigenleistung und Engagement in eine Perle in Schröcken/Unterboden verwandelt. Nicht nur die Bruchsaler profitieren von der zweiten Heimat, sondern auch die Gemeinde Schröcken ist dankbar um die Einkünfte durch die Gäste im Skiclubhaus. Die Zusammenarbeit mit der Liftgesellschaft sowie dem Sparladen funktioniert hervorragend, und auch der Musikverein ist nun schon das dritte Mal auf Einladung des SCB in Bruchsal.

Dass dieses Jubiläum der richtige Anlass war, um eine ganz besondere Ehrung zu vollziehen, war dem jungen Vorstand des Vereins gleich klar. So hätte die Ernennung von Andreas Gehard zum Ehrenpräsident keinen besseren Rahmen finden können. Sichtlich gerührt hat er zusammen mit seiner Frau Gina die dankenden Worte und die Ernennung entgegen genommen. Der Ehrung durch den Verein hat sich noch der Präsident des Skiverbandes angeschlossen und Andreas Gehard den Ehrenpreis des Deutschen Skiverbandes überbracht. Das Publikum konnte sich den Emotionen ebenfalls nicht entziehen und bedankte sich mit Standing Ovation und langem Applaus für die wertvolle Arbeit des ehemaligen Vorstandsvorsitzenden in den letzen 29 Jahren.

Der Feierlichkeiten am Abend folgte am Sonntag ein zünftiger Frühschoppen mit Weißwurst und von Mitgliedern gespendeten „Rest“-Salaten vom Abend. Die Schröckener „Musi“ spielte ebenfalls nochmal und lieferte einen bunten Blumenstrauß aus alten und neuen Musikrichtungen. Bei wieder tollem Wetter konnte sich 1. Vorstand Steffen Moser dann mit großem Dank und vollster Zufriedenheit von den Gästen verabschieden. Der größte Dank der Vorstandschaft galt den vielen Helfern rund um das Jubiläumsfest, ohne die eine solche Veranstaltung nicht möglich gewesen wäre. Alle Aktiven waren dabei und haben ihren Einsatz für den Verein gebracht. Ein Konzept, das schon immer zum Erfolgsrezept des Skiclub gehörte. Vor allem auch der Nachwuchs in der Skischule hat an diesem Wochenende gezeigt, dass sie diese Philosophie verstanden haben, leben wollen und bestenfalls ebenso an folgende Generationen weiter geben werden. Das ist das Vermächtnis der letzten 75 Jahre auf das alle Verantwortlichen der Vergangenheit und Gegenwart sehr stolz sein können.