Silvester-Familienfreizeit 2022/2023

Silvester-Familienfreizeit 2022/2023 Am 27. Dezember war es so weit: 11 Familien trafen sich nach 2-jähriger Coronapause zur Silvesterfahrt in Schröcken im Haus Künzelspitze. Altbekannte Familien waren genauso dabei wie ein paar neue, alle freuten sich sehr über die Teilnahme, schließlich war der Kurs keine 10 Minuten nach Freischaltung ausgebucht gewesen. Mit 50 Personen (davon 22 Kinder im Alter von 0-8 Jahre) war unser Vereinshaus bis aufs letzte Bett belegt. Schön war die Mischung, aus langjährigen Skiclub Mitgliedern und neuen Gesichtern die einen Platz ergattern konnten.

Der Fokus unserer Übungsleiter lag in der Ausbildung der Kleinsten. Sie sollen auf sich nach nur wenigen Tagen sicher auf den flachen Pisten bewegen, Bremsen, Kurven- und Liftfahrt erlernen oder festigen. Die Skischule Salober konnte aufgrund der Ferienzeit keine Förderbänder zur Verfügung stellen. So wurde der Körble(Teller)Lift unser 2. Zuhause. Neben Kinderskikurs sollten auch die Eltern zum einen Zeit zum Fahren und zum anderen in den Genuss eines Ski- oder Boardkurses kommen.

Diese komplexe Anforderung erforderte immense Planung und ein flexibles und belastbares Übungsleiter Team. Besonderes Lob verdienten sich unsere Anwärter Fabio, Jemiro, Matilda und Pascal. Sie waren sich stets für nichts zu schade, lösungsorientiert und geduldig. Volle Hütte, volles Programm. Pünktlich los ging es täglich um 9 Uhr mit dem Skibus und viel Gepäck. „Übergabe“ am Tellerlift um 9.30Uhr mit Aufwärmspiel. Danach Skikurs inkl. kindgerechtem Mittagessen bis 15Uhr und -ganz wichtig - „Rückgabe“.

Glückliche Erwachsenenpaare genossen entzückt zu zweit die Zeit auf der Skipiste, da es für viele das erste Mal war, dass beide Kinder im Skikurs untergebracht waren. Das machte auch einen Tagesausflug nach Lech möglich. Fast alle Kinder lernten den Schlepplift zu benutzen - man konnte gar nicht sagen ob Kinder oder Eltern vor Stolz mehr gestrahlt haben.

Trotz Kind und Kegel standen zwei Nachmittage im Zeichen des Apre Ski. Am „Ladies Day“ übernahmen die Männer den Rücktransport und die abendliche Versorgung und umgekehrt die Damen am „Gentlemens Day“.

Für das Abendprogramm der Erwachsenen erwachten alte Klassiker zu neuem Leben. Weinprobe, Schneebar und Raclette gehen immer gut. Diesjähriges abendliches Highlight war aber ganz klar die Hüttenolympiade: Mit Flunky-ball, Bierkrug Stemmen, Tischklettern und gnadenloser Rage Cage Action