Wind of Change beim SCB

Die Vorstandschaft des Skiclub Bruchsal hat sich Ende Septemer in der Odenwaldhütte in Bruchsal zur Klausurtagung getroffen. Es spricht für den Verein, dass sich die Führungskräfte sogar am Sonntag Zeit nehmen, um für die Zukunft des Vereins Weichen zu stellen und Entscheidungen zu treffen. Vorstandsvorsitzender Andreas Gehard stellt zur Begrüßung der Anwesenden fest, dass dies ein ganz besonderes Engagement darstellt, welches sich auch in der Vereinsmoral niederschlägt. So hat es beim SCB entgegen vieler anderer Vereine in Folge der Corona-Pandemie keine Austritte gegeben. Die Vorstandschaft bedankt sich deshalb bei allen Mitgliedern für ihre Treue und Verbundenheit auch in diesen schwierigen Zeiten.

Die Führungsriege des SCB fühlt sich dadurch auch noch einmal mehr verpflichtet, auch für die Zukunft die Geschicke des Vereines auf stabile Füße zu stellen und in verantwortungsvolle Hände zu geben.

Schon seit Jahren arbeitet der Vorstand daher an einer Verjüngung in den Reihen der Vereinsführung, die mit der nächsten Wahlperiode dann nahezu abgeschlossen sein soll. Dazu wurde ein Gremium gegründet, welches die geschäftsführende Vereinsspitze neu organisiert hat. Die Ergebnisse wurden nun dem bestehenden Vorstand vorgestellt und abgesegnet. Eine mögliche personelle Besetzung mit jüngeren aktiven Vereinsmitgliedern, die zum größten Teil aus der Skischule rekrutiert werden konnte, könnte ebenfalls gelingen. Die Entscheidung hierüber liegt aber mit der nächsten Wahl natürlich bei den Mitgliedern. Der Verein ist generationenbezogen gut aufgestellt und hat auch für die Zukunft großes Potential an Nachwuchskräften. Eine Situation von der andere Vereine nur träumen können. Sicherlich ist dies kein Zufall! Es ist der Weitsicht der Vorstandschaft und der guten Nachwuchsarbeit der Skischule zu verdanken, dass man aufgrund der Situation zuversichtlich und entspannt in die Zukunft schauen kann.

Den Berichten der Ressortleitern war ebenfalls zu entnehmen, dass es gut läuft im Verein. In Bezug auf die Verwaltung des skiclubeigenen Hauses Künzelspitze in Schröcken/Bregenzer Wald hat es infolge der Corona-Pandemie einige Veränderungen gegeben. So gibt es vor Ort einen neuen Hausverwaltungsservice, mit dem sich die Zusammenarbeit sehr zufriedenstellend gestaltet. Liegenschaftsverwalter Stefan Blaschek lobt den Zustand des Hauses. Bis zur Wintersaison stehen noch kleinere Instandhaltungsmaßnahmen an, die in Zusammenarbeit mit zweitem Vorstand Steffen Moser bis Ende November abgeschlossen sein werden. So kann die Skischule hoffentlich endlich wieder in eine neue Skisaison starten.

Die Vorbereitungen der neuen Wintersaison 2021/22 laufen laut Skischulleiter Gerald Gack bereits auf Hochtouren. Man habe in Abstimmung mit der österreichischen Verwaltung vor Ort ein Hygiene-Konzept entwickelt, welches die Durchführung der Kurse möglich macht. Das Winterprogramm wird Mitte Oktober fertig sein und dann über die Homepage des Vereins www.ski-club-bruchsal.de bereit stehen.

Die Skischulleitung hat beschlossen, dass das Skiprogramm erstmals nur noch online zur Verfügung steht. Die Versendung des Programms an alle Mitglieder wird also nicht mehr erfolgen. Wer als Mitglied trotzdem gerne eine schriftliche Übersicht in Papierform erhalten möchte, kann dies über unsere Geschäftsstellenleiterin Frau Pöltl beantragen. Sie ist freitags von 8.30 – 1200 Uhr unter 07251/ 30 54 48 telefonisch oder über office@ski-club-bruchsal.de erreichbar.

In den nächsten Wochen gibt es einige Termine, die sich die Mitglieder und Freunde des SCB notieren sollten. Am 17.10.2021 gibt es wieder einen Weinstand beim Herbstmarkt auf dem Europaplatz. Hier können sich Interessierte direkt beim Skischulleiter über die neue Saison informieren.

Am 24.10.2021 gibt es ebenfalls wieder die jährliche Ludwig-Kimmes-Gedächtnis-Wanderung. Treffpunkt hierzu ist um 10 Uhr in Untergrombach bei der Kapelle auf dem Michaelsberg. Ziel der Wanderung ist die Odenwaldhütte, die für die Mitglieder von 12.30 Uhr bis 16 Uhr reserviert ist. Sportwart Harald Besenfelder freut sich auf viele Mitwanderer oder auch nur Gäste zum gemeinsamen Mittagessen. Anmeldung bitte über harald.besenfelder@ski-club-bruchsal.de

Abschließend sei noch erwähnt, dass die Skigymnastik ebenfalls wieder stattfindet. Sie beginnt am 7.10. wie gewohnt um 20 Uhr in der Sporthalle des Schönborngymnasiums. Die Teilnahme ist für Mitglieder kostenlos. Nichtmitglieder können gegen eine Gebühr von 50,00 EUR für 10 Termine ebenfalls mitmachen und sind herzlich willkommen. Die Anmeldung ist über unser Online-Anmeldeportal möglich und wegen Corona leider auch notwendig.

Ende November wird auch wieder ein Skibasar in der Hebelschule stattfinden. Nähere Informationen hierzu folgen an gleicher Stelle oder sind, wie alle anderen Informationen rund um den SCB, über unserer Homepage einsehbar.