Andere Länder – Andere Sitten, Jugendkurs Schröcken

Andere Länder – Andere Sitten. Das war das Motto der ersten Januarwoche 2019 für 36 schneeverliebte Jugendliche und ihre 9 Übungsleiter. Abfahrt war in diesem Jahr erst gegen Nachmittag – so musste niemand mit einem Schlafdefizit unsere Reise antreten.

Die Länge des Busses zusammen mit den Schneewehen am Straßenrand zwangen uns, das Gepäck die letzten Meter bis zum Haus von Hand zu tragen. Dann konnten alle ihre Zimmer beziehen und sich bereit machen auf die anstehenden Tage mit Höhepunkten auf und abseits der Piste:

An unserem ersten Skitag durften wir erfahren, was Wintersport im Wortsinn bedeutet: Bei bis zu – 18°C und starken Windböen wurde der Tag auch für die erfahrenen Ski- und Boardfahrer unter uns zur Herausforderung. Tapfer wurden die Bedingungen gemeistert – die einzige Verletzung der Ausfahrt passierte jedoch leider in diesem Schneetreiben.

Der erste Programmabend führte uns nach Japan. Gestärkt von der Gemüsepfanne waren wir bereit für den Parcour im Schnee. Die Guppe, die schlussendlich zuerst die Schneewand „The Wall“ durchbrochen hatte durfte sich fortan „NinjaWarriors“ nennen lassen.

Am zweiten Schneetag zeigte sich das Wetter von einer besseren Seite. Bei Sonnenstrahlen und guter Sicht konnte ein jeder gegen Tagesende die Familienabfahrt meistern. Und auch der dritte Tag entschädigte die Strapazen des ersten.

Ein kleines Highlight war sicherlich der zweite Programmabend, der uns die Bräuche und Gepflogenheiten unseres Gastgeberlandes präsentierte. Im Gemeindesaal durften wir den Dorfbewohnern zusehen beim traditionellen Bandltanz und zuhören bei stimmungsvoller Blasmusik. Wer auch bei der kurzen Dorfgeschichte Schröckens die Ohren gespitzt hat, konnte am nächsten Tag beim Wettbewerb „Wer wird Millionär“ glänzen. Das Quiz war der Schlusspunkt unseres Amerikaabends und die einzige Möglichkeit, den amerikanischen Traum vom Tellerwäscher zum Millionär doch noch auszuleben und sich so den Tagessieg zu sichern. Fürs Tellerwaschen und in der Küche helfen haben sich alle ein großes Lob verdient.

Am letzten Skitag hat es dann begonnen, unaufhörlich und sehr stark zu schneien. Trotzdem durften sich neue und alte Freunde in beliebigen Skigruppen zusammentun und sich gegenseitig durch das Schröckener Skigebiet führen.

Den Abschluss unserer schönen Woche feierten wir in Italien. Dazu verwandelten sich die Übungsleiter in zuvorkommende italienische Signori und servierten ein Menü. Dass es die Jugendlichen faustdick hinter den Ohren haben bewiesen sie nicht nur beim abschließenden Kronkorken-Schmuggelspiel.

Den normalerweise faden Abreisetag machte das Wetter spannend. Nachdem die Straße gesperrt wurde, gab es ein Notbuffet in der Küche und wir bekamen noch einige Extrastunden in unserem schönen Skiclubhaus geschenkt. Weil wir aber in einem kurzen Zeitfenster das Tal verlassen konnten, stand für alle montags wieder die Pflicht auf dem Programm.

Ein herzliches Dankeschön an alle Mitfahrer! Wir hatten wunderschöne Tage im Schnee und das einfallsreiche Programm der Übungsleiter wurde von den Teilnehmern mit Spaß und Engagement ausgefüllt.

Jakob