Jahreshauptversammlung Ski-Club Bruchsal - Vorstandschaft wir einstimmig entlastet

. Die Entlastung des Vorstandes wurde dieses Jahr von Helmut Fuchs moderiert, der diese Aufgabe sehr gerne übernahm. Er ist schon viele Jahr aktives Mitglied in der Skischule kennt die Arbeit des Vorstandes aus nächster Nähe. Er lobt die Konstanz der Arbeit und in der Besetzung des Vorstandes. Großes Lob gibt es auch für die voranschreitende Verjüngung der Versammlung und auch in den Reihen des Vorstandes, welches die gesunde Struktur des Vereins unterstreicht. Die Versammlung entlastet die Vorstandschaft verdientermaßen mit 100% Zustimmung.

Der Skiclub Bruchsal gehört mit 1100 Mitgliedern zu den größten Vereinen im Sportkreis Bruchsal. Als Ergebnis der diesjährigen Jahreshauptversammlung stellt die Vorstandschaft eine offensichtlich große Zufriedenheit der Mitglieder mit der Vereinsarbeit und –führung fest. Das Vertrauen in die Vorstandschaft ist gegeben und die Finanzlage nach wie vor stabil. Dass die Versammlung zur Hälfte aus Mitgliedern im Alter von 20 -30 Jahren bestand, spricht für die hervorragende Nachwuchsarbeit und eine gesunde Altersstruktur. Dies war auch dem Bericht des 1. Vorstandes zu entnehmen.

Auch die Vorstandschaft hat sich durch die Wahlen der letztjährigen Jahreshauptversammlung wieder um ein gutes Stück verjüngt. Dies war auch in den Aktionen des vergangenen Jahres zu spüren. Der Bruchsaler Skiclub war bei vielen Veranstaltungen der Stadt präsent und wird dies auch in Zukunft ausbauen. Der neue Sportwart Harry Besenfelder ist zusammen mit dem Skischulleiter Gerald Gack hier sehr aktiv. Der nächste Event ist die Teilnahme am Bruchsaler Hoffnungslauf, für den auch Unterstützung durch Skiclübler aus dem Publikum am Straßenrand willkommen ist.

Eine der großen Aufgaben neben den Tätigkeiten rund um den Wintersport ist die Verwaltung des vereinseigenen Hauses „Künzelspitze“ in Schröcken/Bregenzer Wald. Dorothee Eckes meistert diese Aufgabe nun schon seit Jahren mit Bravour. Unterstützt durch den „Facility-Manager“ Steffen Moser werden jedes Jahr Renovierungs- und Instandhaltungsmaßnahmen durchgeführt. Für das kommende Jahr ist neben einiger Kleinigkeiten ein neuer Teppichboden im Erdgeschoß geplant. Wie viel Einsatz und Herzblut in der Erhaltung und Pflege der eigenen Immobilie steckt, spürt jeder der einmal Gast im Haus war. Zum Schutz dieses Eigentums wurde auch entschieden das Haus im Sommer vorwiegend für Mitglieder zu reservieren. An diese ging auch der Appell der Liegenschaftverwalterin, das Haus doch als das zu behandeln, was es für jedes Mitglied des SCB ist, nämlich ein Stück Eigentum.

Skischulleiter Gerald Gack kann auch von der Skischule fast nur positives berichten. Aufgrund der Wetterlage im Dezember mussten zwar leider 2 Kurse abgesagt werden, aber die restlichen 17 Kurse waren mit 550 Teilnehmern insgesamt zu 90% ausgebucht. Von 100 Übungsleitern auf der Liste der Skischule waren über 60 -manche mehrfach- im Einsatz. Auf der Weiterbildung des Verbandes waren auch dieses Jahr wieder 45 Übungsleiter des Vereins vor Ort. Sechs davon haben durch eine bestandene Prüfung eine Qualifikation zum Übungsleiter verschiedener Stufen erworben. Hierzu die herzlichsten Glückwünsche der Versammlung. Die Planung der neuen Saison steht ebenfalls vor der Tür, wozu sich die Kursleiter der Skischule bereits nächste Woche das erste Mal zusammen an den Tisch setzten.

Unter dem Punkt Anträge gab es eine Diskussion über die Funktion und Kompetenzen des Ältestenrates. Der zu Folge bekommt das bisher einzige Mitglied Otto Blaschek Unterstützung durch Helmut Fuchs und Reinhard Roth, die dann gegebenenfalls in der nächsten Versammlung zu Mitgliedern des Ältestenrates gewählt werden könnten.

Langjähriger Übungsleiter Norbert Kiefer schildet unter Punkt Verschiedenes seinen Alltag mit der Mittwoch-Gymnastik-Gruppe. Traditionell wird schon seit den 70er Jahren immer mittwochs von 20.30-22.00 Uhr in der Sporthalle der Konrad-Adenauer-Schule gemeinsam Sport gemacht. Hier kann jedes Mitglied kostenfrei teilnehmen. Interessierte sind herzlich willkommen. Im Laufe des Jahres soll die Sportgruppe ausgebaut werden und zum Jahresende in jüngere Hände gegeben werden. Engagement aus Reihen der Mitglieder ist herzlich willkommen.

Auch die sich wöchentlich treffende Nordic-Walking-Gruppe freut sich über Gäste oder neue Stamm-Walker. Immer montags um 18.15 Uhr, Treffpunkt an der Stadtbahnhaltestelle Bildungszentrum Bruchsal.

Zum Schluss der Versammlung hatte Vorstand Andreas Gehard noch die schöne Aufgabe langjährige Mitglieder zu ehren. Für 25 Jahre Vereinszugehörigkeit konnten Ingrid und Dietmar Barth sowie Elke Hegenbarth persönlich die silberne Vereinsnadel übergeben werden. Alle anderen Jubilare wurden verlesen und erhielten somit Ihre Ehrung.

50 Jahre Mitgliedschaft und somit die Ehrenmitgliedschaft erhielten Gerhard Habermann, Dr. Jürgen Zorn und Anneliese Oberst, die Ihre Ehrung sehr gerne ebenfalls persönlich abholte und eine große Urkunde in Empfang nehmen durfte. Sie ist seit vielen Jahren in der Dienstags-Wandergruppe aktiv und unterstützt hier tatkräftig die Organisation seit 1995.

Der Skiclub freut sich jetzt auf einen schönen Sommer, der auch allerlei Aktionen und Termine für die Mitglieder bereit hält. Weitere Informationen und alle Termine können unter www.ski--club-bruchsal.de eigesehen werden. In der nächsten Woche wird der jährliche Flyer an die Mitglieder verschickt, der ebenfalls noch einmal Rückblick und Ausblick über alle Aktivitäten des Vereins bietet.