Kooperation Skiclub, Lebenshilfe und Karl-Berberich-Schule

Durch die großzügige Spende der Stiftung der Volksbank Bruchsal-Bretten konnte die Skiausfahrt mit den Kindern der Karl-Berberich-Schule sowie der Lebenshilfe durchgeführt werden.

Zum wiederholten Mal haben es sich die Skilehrer des Skiclub Bruchsal zur Aufgabe gemacht, auch behinderten Kindern und Erwachsenen aus Bruchsal die Freuden des Skifahrens zu vermitteln

Bereits zum zweiten Mal wurde die Kooperation zwischen der Karl-Berberich-Schule und dem Skiclub Bruchsal um einen dritten Partner, der Lebenshilfe Bruchsal, erweitert. Gemeinsam mit 6 Betreuern begab sich das Skilehrer-Team um Gina Gehard und Helmut Fuchs mit insgesamt 16 Teilnehmern aus beiden Organisationen für 4 Tage ins skiclubeigene Haus Künzelspitze nach Schröcken im Bregenzer Wald. Dank vieler Spendengelder konnten Betreuer und Teilnehmer dieses Jahr mit einem gemeinsamen Bus anreisen und gelangten so bequem und wohlbehalten in die österreichischen Berge.

Da sich Teilnehmer und Betreuer bereits von einem gemeinsamen Sportnachmittag in der Sporthalle der Karl-Berberich-Schule kannten, war das Eis bei der Ankunft schnell gebrochen. Neben vielen Anfängern waren aber auch einige Teilnehmer dabei, die bereits letztes Jahr erste Erfahrungen auf Skiern gesammelt hatten.

Auf die begeisterte Gruppe warteten drei erlebnisreiche Skitage bei besten Schneeverhältnissen. Das Wetter spielt auch weitgehend mit, so dass der sportliche Erfolg nicht lange auf sich warten ließ. Fast alle Teilnehmer schafften es innerhalb der 3 Tage an den Lift und konnten selbständig Abfahrten machen.

Für das Abendprogramm waren die Organisationen im Wechsel zuständig. Für den im Skisport manchmal so wichtigen „Apres-Ski“ war natürlich der Skiclub zuständig. Ansonsten sorgten die Betreuer der Lebenshilfe und der Schule für ein abwechslungsreiches Programm im Haus.

Küchenchef Helmut Fuchs kümmerte sich mit Unterstützung aller in wechselndem Küchendienst für das leibliche Wohl. So waren die Tage für die ganze Gruppe wieder ein ganz besonderes Ereignis, das noch lange in Erinnerung bleibt.

Der Skiclub Bruchsal freut sich, dass eine Initiative in diese Richtung aus eigenen Reihen nun schon viele Jahre fester Bestanteil des Jahreskalenders ist. Es ist vor allem dem Einsatz von Gina Gehard und Helmut Fuchs zu verdanken, dass die Durchführung jedes Jahr gesichert ist. Die Initiative lebt aber auch von vielen Spendengeldern, die jedes Jahr wieder für die Behinderten-Ausfahrt des SCB bereit gestellt werden. Den Sponsoren Volksbank Bruchsal-Bretten, Stadt Bruchsal, Volker Wopperer sowie dem Intersportfachgeschäft Sport-Schlenker, das die Skiausrüstung zur Verfügung gestellt hat, gilt unser besonderer Dank.