Eine Woche Zillertal

Der Skiclub Bruchsal startete das Jahr 2017 direkt mit einem Ski- und Snowboardkurs für Jugendliche ab 16 Jahren.

Bereits am 2. Januar ging die Reise los. Das Ziel war das Zillertal in Österreich. Wie jedes Jahr waren zahlreiche Teilnehmer mit dabei, von mutigen Anfängern bis hin zu geübten Fahrern. Schon auf der Busfahrt lernten sich die die meisten kennen und es herrschte ausgelassene Stimmung.

Nach einer achtstündigen Busfahrt mit den ein oder anderen Pausen, kamen wir alle gesund und munter bei dem Jugendhotel Harter Hof an. Das Jugendhotel liegt im Dorfkern von Hart im Zillertal und bietet eine gemütliche Unterkunft mit komfortablen Mehrbettzimmern und Halbpension.

Für alle Teilnehmer war ein vier- Tage- Liftpass inklusive, ebenso wie vier Tage Ski- und Snowboardkurse für jede Könnerstufe. Fünf Tage lang rund um die Uhr war feinstes Entertainment on und off- Piste geboten.

Gleich nach der Ankunft wurden die Zimmer eingeteilt und jeder hatte Zeit sich einzurichten. Anschließend hat uns die Hauswirtin Betty ein leckeres Abendessen bereitet. Jeden Abend gab es Suppe, Salat, ein Hauptgericht und ein Dessert. Am späteren Abend versammelten wir uns im Aufenthaltsraum. Wir wurden in unsere Ski- und Snowboardgruppen eingeteilt, in denen man sich passend zum Motto „Make Zillertal great again“ einen Parteinamen für seine Gruppe ausdenken sollte. Nachdem sich jede Gruppe kreative Parteinamen und einen dazu passenden Schlachtruf ausgedacht und vorgestellt hatte, ließen wir den Abend gemütlich ausklingen.

Am nächsten Morgen ging es dann zum ersten mal in diesem Jahr auf die Piste. Sofort nach dem Frühstück sind wir mit dem Bus ins Skigebiet gefahren und jeder verbrachte mit seiner Gruppe einen schönen Tag auf der Piste. Während manche das erste Mal auf Skiern standen und noch etwas unsicher waren, bretterten die anderen schon die Piste hinunter. Mittagessen gab es dann für alle in der Marendalm, wo wir auch die Möglichkeit hatten, uns mit den anderen auszutauschen und von unseren bisherigen Erlebnissen zu berichten. Am Nachmittag ging es bei wunderschönem Wetter wieder auf die Piste bevor wir dann beim Apres- Ski auf unseren ersten Skitag angestoßen haben. Der Bus brachte uns gegen Abend wieder zurück zum Harter Hof, wo uns dann das wohlverdiente Abendessen erwartete. Den restlichen Abend verbrachten wir gemeinsam im Aufenthaltsraum, bevor wir todmüde in unsere Betten fielen.

Am nächsten Morgen ging es trotz Muskelkater mit neuer Motivation und Vorfreude auf die Piste. Doch an diesem Tag erschwerten uns Schneestürme und Nebel die Sicht auf der Piste und somit auch das Fahren. So waren alle heilfroh als wir direkt nach dem Skifahren ausgefroren und hungrig beim Harter Hof ankamen. Nachdem der Hunger gestillt war und  alle frisch geduscht und erholt waren, ging es mit dem Abendprogramm weiter. Dabei wurde das ein oder andere Geheimnis der einzelnen Gruppen im Rahmen einer Talkshow diskutiert. Für gute Laune und Spaß war also immer gesorgt.

Der nächste Tag auf der Piste verlief wie die vorherigen Tage auch. Das Wetter war auch an diesem Tag sehr winterlich. Nachdem wir uns durch eisigen Wind und Schnee gekämpft haben, kam uns eine kleine Mittagspause sehr gelegen. Nach kurzem Aufwärmen und Erholen ging es nochmals auf die Piste und anschließend zum Apres- Ski. Den Abend ließen wir mit einem leckeren Abendessen, unterhaltsamen Gesprächen und Spielen wieder ausklingen, sodass wir den nächsten und auch letzten Tag auf der Piste frisch unter munter genießen konnten. Während wir morgens noch in unseren Gruppen gefahren sind, durften wir mittags in selbst gewählten Gruppen die Piste unsicher machen. Glücklicherweise bescherte uns dieser letzte Tag nochmal richtig schönes, sonniges Wetter. Der Tag auf der Piste ging schnell zuende. Zurück in der Hütte hieß es dann Sachen packen. Den letzten gemeinsamen Abend verbrachten wir in einem Pub, ganz in der Nähe vom Harter Hof. Alle waren bestens gelaunt und so genoss jeder die letzten Momente im Zillertal.

Samstags mussten wir dann endgültig zusammenpacken und Betty bereitete uns ein letztes Mal das Frühstück. Schon bald darauf war unser ganzes Gepäck im Bus verstaut und wir mussten Abschied nehmen von den Bergen und dem Zillertal. Nach einer langen Busfahrt kamen wir müde und erschöpft gegen Abend in Bruchsal an, wo wir schon von Familie oder Freunden empfangen wurden. Nachdem wir uns alle voneinander verabschiedet hatten, machte sich jeder auf den Weg nach Hause.

Es war eine sehr schöne Woche im Zillertal, in der wir alle neue Freunde gefunden haben und sehr viel Spaß miteinander hatten.

Ein großer Dank gilt hier unseren Betreuern, die zugleich unsere Skilehrer waren und teilweise viel Geduld mit uns haben mussten. Auch das Freizeitprogramm und die gemeinsamen Gruppenabende werden uns immer in Erinnerung bleiben. Mit Sicherheit werden sich die ein oder anderen im nächsten Jahr mit Freude wiedersehen.

Die Teilnehmer