Die Anfänge des Skisports in Bruchsal

von Werner Greder Zu welchem Zeitpunkt der Skisport in Bruchsal und deren nähren Umgebung seine ersten Anfänge fand, ist bis heute nicht mehr festzustellen. Sicher ist, daß bereits zu Beginn des 20. Jahrhunderts die ersten Bruchsaler Schneeschuhläufer in die Berge zogen; es waren aber nur wenige. Eine Wende brachte das Jahr 1923. Immer mehr wuchs die Zahl der Skisportler in unserer Stadt. Im Jahr 1931 gründeten beide Bruchsaler Sportvereine, der Turnverein von 1846 und der Turnerbund 1907 die ersten Skiabteilungen innerhalb ihres Vereines. Weitere Skiclubs wurden in den um Bruchsal gelegenen Gemeinden ins Leben gerufen, doch konnte die Kameradschaft, die gerade beim Skisport von großer Wichtigkeit ist, sich nicht so richtig entwickeln. Ein großer Teil der Skifreunde fand nicht den Weg zu den bestehenden Skiabteilungen und Skiclubs. Sie hatten sich mehr zu lockeren Fahrtengemeinschaften zusammengefunden. In den Jahren von 1939-1945 ruhte auch in Bruchsal der Skisport. Die Besitzer von Skiausrüstungen wurden 1941 aufgefordert ihre Skier den im Rußlandfeldzug kämpfenden Soldaten zur Verfügung zu stellen. Erst 1946 konnte mit dem Aufbau des Skisports wieder begonnen werden. Es war die Ski-Abteilung der Turn- und Sportgemeinschaft (TSG) Bruchsal, die sich um die Pflege des Skisports angenommen hatte. Die immer noch fehlenden kameradschaftlichen Verbindungen unter den Skifreunden, sowie die damals denkbar ungünstigen Fahrgelegenheiten zu den Skisportgebieten, war der Anlaß zur Gründung des Ski-Club Bruchsal.

1948 - Der Ski-Club Bruchsal wird gegründet

von Werner Greder Eine organisierte skiläuferische Betätigung in unserer Stadt hat nach dem 2. Weltkrieg im Jahr 1946 begonnen. Der Trend der damaligen Zeit war es einen Verein zu gründen, in dem alle Sportarten vertreten waren. So waren auch die Skiläufer der Turn- und Sportgemeinschaft (TSG Bruchsal) als Mitglieder beigetreten und in einer besonderen Abteilung organisiert. Der spätere 1. Vorsitzender des SCB, Werner Fierhauser war damals Abteilungsleiter Skifahrt in der TSG.

Doch bald zeigte sich, daß die Interessen der relativ kleinen Gruppe nicht wirkungsvoll zur Geltung kamen.

So kam es, daß am 28. Februar 1948 im Gasthaus “Zum Bären” der Ski-Club Bruchsal gegründet wurde. Zu dieser Zusammenkunft fand sich eine Anzahl Interessenten ein, die spontan ihren Beitritt zum Ski-Club erklärten. Bei dieser Versammlung wurde die erste Vorstandschaft des Vereins gewählt.

Zum 1. Vorsitzenden wurde Ernst Haufe gewählt, 2. Vorsitzender wurde Werner Fierhauser. Schriftführer Dieter Beer; Kassenwart Bertl Steffan (später Bertl Müller). Werner Fierhauser gab noch im selben Jahr sein Amt als 2. Vorsitzender ab. Nachfolger wurde Kuni Hettmansperger.

Die eigentliche Gründungsfeier des Vereins fand erst am 05. Juni 1948 im damaligen “Jägerstüble” statt. Hieran waren 38 Frauen und Männer beteiligt, sie brachten dem Verein eine Anzahl weiterer Mitglieder.

Im Verein entwickelten sich sofort aktive Tätigkeiten. Im Laufe des Sommers 1948 wurden unter der Leitung von Wanderwart Ludwig Kimmes Wanderungen in die nähere und weitere Umgebung Bruchsals durchgeführt an denen durchschnittlich 30-40 Wanderinnen und Wanderer teilnahmen.

Bevor der Ski-Club Bruchsal offiziell aus der Taufe gehoben war, verbrachten ein paar Skifreunde des Vereins im Januar 1948 einige Tage auf der Hütte im Hornisgrindegebiet, die im gleichen Jahr noch vom SCB als Unterkunft angemietet wurde. (siehe hierzu Abschnitt: Skihütte im Nordschwarzwald).

Am Skiverbandstag Sektion Nordschwarzwald 1948 in Karlsruhe nahmen 9 Mitglieder unseres Vereins teil. Dabei wurde unserem jungen Verein großes Vertrauen entgegengebracht, indem ihm die Durchführung des kommenden Verbandstages 1949 übertragen wurde. Er fand vom 1.-4. September in Bruchsal statt.

Die erste Jahreshauptversammlung des Ski-Clubs Bruchsal fand am 6. Januar 1949 im “Jägerstüble” statt. Dabei wurde auch die Vorstandswahl unter Vorsitz von Zahnarzt Dr. Richard Herbold durchgeführt.

Der bisherige 1. Vorsitzende Ernst Haufe lehnte eine Wiederwahl ab. Dr. Matt wurde daraufhin zum 1. Vorsitzenden gewählt. 2. Vorsitzender wurde Kuni Hettmansperger.

In die Vorstandschaft wurde berufen:

  • Schriftführer: Erwin Hubbuch
  • Kassenwartin: Bertl Müller
  • Sportwart: Gerhard Nickolaus
  • Jugendwart: Heinz Krämer
  • Hüttenwart: Ludwig Kimmes
  • Beisitzer: Ernst Haufe, Robert Blaschek, Dr. Richard Herbold, Werner Fierhauser

Die Zahl der Mitglieder hatte sich im Jahr 1948 von etwa 38 Gründungsmitgliedern bis zum Jahresende auf 136 Mitglieder erhöht. Der Jahresmitgliedbeitrag wurde zunächst auf 8 RM festgesetzt. Nach der Währungsreform wurde der Beitrag gestaffelt. Der Halbjahresbeitrag betrug danach zwischen 1.50 - 2.80 DM.

2006 Horst-Ibele-Förderpreises

Die DSV-Skischule des SC Bruchsal e.V. ist Gewinner des Horst-Ibele-Förderpreises 2006 für die Skischule mit der besten Vereinsarbeit im Deutschen Skiverband!

Im November 2006 wurde der DSV-Skischule des Ski ClubBruchsal e.V. derHorst-Ibele-Förderpreis des DeutschenSkiverbandes verliehen. Es handeltsich bei dieserAuszeichnung um einen Preis, der auf Bundesebeneverliehenwird und für den sich alle (mehr als 600!)DSV-Skischulen Deutschlands bewerben können. Nachdemder Ski Club Bruchsal mit sechs weiteren Bewerbern dieEndrunde erreicht hatte, belegte er gemeinsam mit derDSV-Skischule aus Schechen (Nähe Rosenheim) den ersten Platz!

Dieser Preis ist eine Auszeichnung für alle ehrenamtlichen Helfer des SCB, nicht nur innerhalbder Skischule, sondern auch in unserem ganzen Verein, da die zur Bewertung gefordertenLeistungen nur innerhalb eines gesunden Vereinsgefüges erbracht werden können.

Hier ein Auszug aus der Ausschreibung und zu den Bewertungskriterien, die nachgewiesenwerden mussten:

  • Aktionen zur Mitgliederpflege und Mitgliedergewinnung
  • Förderung und Talentiade von Kindern und Jugendlichen
  • Qualitätsnachweis der Lehrkräfte und Skischulleiter
  • Innovative Kurs- und Freizeitgestaltung
  • Umfang der Skischul- und Öffentlichkeitsarbeit
  • CI-Orientierung (corporate identity = DSV-Skischule)
  • Aktive Umsetzung der Skitty-Philosophie
  • Soziale Aktivitäten im Kinder-/Jugendbereich innerhalb der Vereinsskischule

Im Winter 2005 waren 57 Übungsleiter an 503 Tagen im Einsatz und erbrachten 2.084 Kurstage. Hierbei sind die Einheiten Nordic-Walking noch nicht einmal berücksichtigt. Zum Download: Laudatio Horst-Ibele-Förderpreis Ausschreibung