Rückblick: Zillertal im Januar 2014

Für 41 Jugendliche im Alter von 16 bis 19 Jahren begann das sportliche Jahr 2014 in den frühen Morgenstunden des 2. Januar im Zillertal unter dem Motto „Alm in one rhythm“. Eine auf die heutigen Ansprüche der Jugend bestens zugeschnittene Mischung aus Skikurs und abendlicher Vergnügung sorgte bei allen Beteiligten für ausgelassene Stimmung. In vier Kurstagen konnten so manche Techniken neu erlernt und verfeinert und abseits der Piste Freundschaften geschlossen und gepflegt werden.

Getreu dem Motto erwarteten die Teilnehmer und Teilnehmerinnen an jedem Tag neue Aufgaben und Herausforderungen in Anlehnung an die diesjährige Fußball-WM in Brasilien. Ob auf der Piste, beim Après-Ski, im Gasthof oder in der Disko, es sollte nie langweilig werden. So mussten beispielsweise Team-Aufstellungen präsentiert, Schlachtrufe komponiert, Passanten zum gemeinschaftlichen Singen überredet und Tanzeinlagen einstudiert werden. Alles, um am Ende die meisten Punkte für sein Team zu erspielen und den Gesamtsieg zu erringen. Die außerordentlich hohe Motivation hierfür seitens der Teilnehmer machte die einzelnen Aufgaben zu wahren Feuerwerken für Augen und Ohren.

Eine Teilnehmerin fasste ihr Feedback zum Kurs wie folgt zusammen:

>>Verkehrte Welt? So kam es uns bei unserer Ankunft im Zillertal vor, denn wo war der Schnee? Nach langem Suchen, geführt von unseren Ski- und Boardlehrern mit super Orientierungssinn, fanden wir ihn endlich im Skigebiet Kaltenbach. Schnell waren die verschiedenen Gruppen gebildet und wir konnten uns unsere Wege über diverse Pisten bahnen. Neben dem Spaß im Schnee traten wir auch in unseren Ski -und Boardgruppen bei der Top besetzten WM gegeneinander an, egal ob Panama oder Guatemala, jede Gruppe battlete sich beim abendlichen Programm und konnte sich danach immer in Bars oder Diskos belohnen. „Ausgeschlafen“ hielten wir dem wechselhaften Wetter stand und verbrachten einige lehrreiche und spaßige Stunden im Schnee. An dieser Stelle vielen Dank an das Lehrteam, ihr habt uns immer geduldig ertragen und super geführt. Wir blicken gerne auf die Tage im Zillertal zurück und freuen uns auf weitere Ausfahrten.<<

Das Lehrteam um Kursleiter Philipp Geider - bestehend aus Marius Fischer, Lisa Schäfer, Manuel Klisch, Johannes Hegenbarth, Artus Rupalla und Ingo Besenfelder - bedankt sich ebenso bei allen Teilnehmern für Ihren großartigen Einsatz und freut sich auf ein Wiedersehen im Zillertal im nächsten Jahr!