Jahreshauptversammlung Skiclub Bruchsal

Vorstandsvorsitzender des Ski-Club-Bruchsal Andreas Gehard blickt in seinem Rechenschaftsbericht bei der Jahreshauptversammlung im Bürgerzentrum Bruchsal auf ein erfolgreiches Jahr zurück. Mit 81 Neumitgliedern ist dem SCB auch dieses Jahr stetiges Wachstum bescheinigt. Vor allem durch das eigene Haus „Künzelspitze“ in Schröcken bleibt der SCB auch in Zukunft attraktiv. Hierdurch ist es der Skischule möglich auch in Zukunft Ski- und Snowboardkurse zu vernünftigen Preisen an zubieten. Es hat sich gezeigt, dass man mit Anmietung von fremden Objekten oder Jugendhäusern die im SCB gebotenen Preise nicht halten könnte.

Umrahmt von Bildern der Kurse des vergangenen Winters auf Großbildleinwand blickt auch der Skischulleiter Gerald Gack auf eine erfolgreiche Saison zurück. Fast alle Kurse waren ausgebucht. Allein an Ostern mussten leider zwei Kurse aufgrund des spätfrühlingshaften Schneemangels abgesagt werden. Die Arbeit in der Skischule läuft reibungslos. Auch dieses Jahr sind mit Jacob Kaltenbach, Isabel Rapp und Jannick Schlegel wieder neue Ski- und Snowboardlehrer nach bestandener Prüfung in das Team des SCB aufgenommen. Auch in der Weiterbildung gibt es jedes Jahr neue Qualifikationen. Vor allem bei verbandübergreifenden Schulungen ist den Reaktionen der Ausbilder zu entnehmen, dass die Stimmung im Brusler Skiclub und in der Skischule von einem guten Klima und einer hervorragenden Zusammenarbeit geprägt ist.

Dem Bericht der Haus- und Liegenschaftsverwalterin Dorothee Eckes zufolge ist es um das eigene Haus „Künzelspitze“ bestens bestellt. Aufgrund der umfangreichen Renovierung der Außenfassade im vergangenen Sommer wurden zwar im vergangenen Jahr weniger Buchungen verzeichnet, aber für den kommenden Sommer ist das Haus wieder erwartungsgemäß gebucht. Für die tatkräftige Unterstützung in der technischen Verwaltung des Hauses dankte Dorothee Eckes zum einen der Hausverwalterin vor Ort Michaele Schwarzmann, sowie dem „Facility-Management“ um Steffen Moser und der Firma Konrad Schweikert. Ohne diese reibungslose Zusammenarbeit, wären die Aufgaben rund um die Verwaltung nicht zu schaffen. Dem Bericht des Kassenwartes Harwig Held wird im Verein nach wie vor gut gewirtschaftet. Die Erlöse in der Skischule werden in die Ausbildung und Ausrüstung der Skilehrer reinvestiert, die Erlöse um das Haus in Schröcken für Renovierungen angespart und fließt dann ebenfalls zurück in das Objekt. Einzig die Umstellung auf SEPA hat der Verwaltung viel Arbeit beschert ohne einen wirklichen Nutzen für die Vereinsverwaltung zu haben. Harwig Held ließ es sich nicht nehmen, sich über diesen Umstand entsprechend zu beschweren und erntete das Verständnis der anwesenden Mitglieder.

Der Kassenprüfer berichtet von einer tadellosen Kassenführung, so dass der Kassenwart einstimmig entlastet werden konnte.

Ein paar wenige Satzungsänderungen, die schon lange im Raum standen und nur noch rechtskräftig beschlossen werden mussten, wurden im Anschluss per Handzeichen alle einstimmig angenommen und protokolliert.

Den Berichten der Vorstände und derer Entlastung folgten die Ehrungen. Für 50 Jahre im Verein wurde diese Jahr Gretel Schmidt geehrt, der von Vorsitzendem Andreas Gehard mit einem Blumenstrauß hierzu herzlich gratuliert wurde.

Ebenfalls 50 Jahre gehört nun das langjährige Vorstandmitglied Karl-Heinz Schäfer dem Verein an. Schon seit 1972 arbeitet er aktiv beim Verein mit. Erst als Jugendwart, seit 1981 als Sportwart und ab 1988 in verschiedenen Funktionen als Beisitzer. Für seine Verdienste erhielt er 1988 das Verbandsabzeichen in Bronze, 1992 in Silber sowie im Jahr 2008 das Verbandsabzeichen in Silber. Nun wurde er von Andreas Gehard wegen seiner zahlreichen Verdienste um den Verein zum Ehrenmitglied ernannt. Auch hierzu folgten die Gratulationen aller Anwesenden.

Es folgte ein Vortrag über die Ausbildung „alpine Skitouren“, die seit langem erstmals wieder Moritz Waldecker für den SCB abgeschlossen hat. Er beleuchtete vor allem die Möglichkeiten die sich rund um unser Haus in Schröcken und das Skigebiet Lech/Warth auf diesem Gebiet ergeben.

Zum Schluss der Sitzung wurden noch die langjährigen Mitglieder des Ältestenrats Elisabeth Vierhauser und Hans Spatschke verabschiedet. Neues Mitglied wurde Otto Blaschek, der bereits seit Jahren Aufgaben des Ältestenrats mit übernommen hat. So ist er für alle Ehrungen und Auszeichnungen zuständig und organisiert auch in Zukunft alle Absprachen innerhalb der Vorstandschaft in Bezug auf Geburtstage, Jubiläen und sonstige gesellschaftlichen Verpflichtungen des SCB.

Zum Abschluss der Versammlung gibt Andreas nach seinem Dank an alle Anwesenden noch einen kurzen Ausblick auf die Aktivitäten im Sommer, die zum größten Teil in Schröcken stattfinden. Informationen gibt es hierzu auch über die Homepage www.ski-club-bruchsal.de