Einweisung 2024 - Skiclub Bruchsal wie immer top!

„ Das machen wir doch schon immer so“. Das war der allgemeine Tenor der Ski- und Snowboardlehrer des Skiclub Bruchsal auf der diesjährigen Weiterbildung des Skiverbandes Schwarzwald- Nord.

Wie jedes Jahr trafen sich im Januar die Übungsleiter des SCB mit den Ausbildern des zuständigen Dachverbandes zur Weiterbildung im skiclubeigenen Haus Künzelspitze in Schröcken. Wie jedes Jahr gab es von Verbandseite allerhand neue Informationen, wie man das Ski- und Snowboardfahren am besten macht und vor allem am besten an „den Mann bring“, sprich beibringt. Dieses Mal war das Gepäck der Ausbilder aber besonders groß.

Noch druckfrisch gibt es vom Deutschen Skiverband einen neuen Lehrplan zur Methodik des Schneesports, welcher sowohl für Deutschland, Österreich als auch die Schweiz gilt. Dieser fasst alle wichtigen Regeln und Zielsetzungen des Schneesportsunterrichts zusammen und soll allen Lehrenden helfen, den Unterricht zu optimieren. Alle waren sich einig, dass dies für den Nachwuchs und weitere Generationen an Bruchsaler Übungsleitern eine wichtige Handreichung ist, die alles Wichtige ansprechend und übersichtlich zusammen fasst. Die bereits aktiven Übungsleiter des Vereins waren sich aber genauso einig, dass viele der Bausteine eines guten Schneesportunterrichts beim SCB schon lange praktiziert werden. Sei es die Maßgabe, dass der Schüler im Mittelpunkt stehen muss und der Unterricht begeisternd, individuell und zielorientiert sein soll (BIZ) – alles gehört schon lange zum „Stil des Bruchsaler Skiclubs“. Somit ist das neue Lehrwerk für alle Aktiven eine Bestätigung, für alle neuen Lehrenden ein Wegweiser für guten Schneesportunterricht. Für alle zusammen auf jeden Fall ein informativer Ratgeber.

Und es kommt noch besser. Am Ende des dritten Weiterbildungstages wurde den Bruchsalern von „mindestens“ einem Ausbilder bestätigt, dass auch das Fahrkönnen der Skilehrer des SCB im Verband herausragend sei. Mag es an dem eigenen Haus im Vorarlberg, an der immer schon sehr guten, internen Ausbildung beim SCB liegen oder einfach nur um eine Momentaufnahme handeln. Der Skiclub kann auf die Qualität seiner Skischule sehr stolz sein und ist es auch.

Skischulleiter Gerald Gack und sein Team sind schon viele Jahre im Amt. Der Erfolg ihrer Arbeit ist deutlich sichtbar und spiegelt sich auch in einer Übungsleiterliste wider, die knapp 90 Namen umfasst. Das Alter reicht dabei von 16 bis fast 80 Jahre und das breit gestreut. Dies zeigt, dass die Nachwuchsarbeit der Skischule auch bei allen vorherigen Skischulleitern an erster Stelle stand und zum Erfolg geführt hat.

Auch dieses Jahr war wieder eine bunte Gruppe aus allen Altersstufen zum Weiterbildung nach Schröcken gekommen. Dass sich auch die Ausbilder immer wieder gerne für die Veranstaltung des SCB melden, spricht für das Klima und Wohlbefinden von allen Beteiligten. Der Dank gilt vor allem dem Organisator Gerald Gack, der auch noch als Chef vom Küchenteam für beste Verpflegung gesorgt hat.

Das Übungsleiterteam des SCB ist auf jeden Fall bestens für die weitere Wintersaison vorbereitet und freut sich auf die Kurse und ihre Teilnehmer und Teilnehmerinnen.