Skiclub in Krisenzeiten

Die Vorstandschaft hat sich Mitte Oktober zur diesjährigen Herbstsitzung getroffen. Aufgrund der Abstandsregelungen war die Suche nach einem geeigneten Raum etwas schwieriger als sonst, aber lösbar. So traf sich nach einigen kleineren Runden endlich auch mal wieder der ganze Vorstand des Vereines in der Corona-Krisenzeit.

Vor allem für Vereine, die -wie der Skiclub Bruchsal- sehr familienorientiert sind, bietet die momentane Situation besondere Herausforderungen. Viele sozialen Kontakte und Verbindungen sind mit dem Vereinsgeschehen verknüpft. Nach dem plötzlichen Ende der letzten Saison und der Schockstarre über den Sommer, war die Hoffnung auf eine neue Skisaison sehr groß.

Die Planung wurde aufgenommen und den bestehenden Coronaregeln angepasst. Für die Skischule bedeutet dies ein eingeschränktes Angebot mit Kursen ausschließlich im skiclubeigenen „Haus Künzelspitze“ in Schröcken im Bregenzer Wald. Fremdanmietungen wurden aufgrund fehlender Hygienekonzepte nicht vorgenommen. Daher fallen einige beliebte Kurse des Skisclub Bruchsal im nächsten Winter auf jeden Fall aus. Wie es mit dem Rest des Angebotes aussieht, ist zum momentanen Zeitpunkt nicht abschätzbar.

Die Situation in Bezug auf die Fallzahlen der Pandemie und ihre Auswirkungen auf den Wintersport sind noch nicht absehbar. Die Beratungen zu Bedingungen bzw. Regelungen der Liftgesellschaften vor Ort sind sehr ambivalent. Daher ist auch das Programm des Skiclub Bruchsal zwar auf dem Papier vorhanden, die Durchführung jedoch äußerst ungewiß. Auch der Zeitpunkt, ob und wann das Programm online geht ist noch nicht bekannt. Interessierte können sich über die Homepage zum Newsletter anmelden und werden dann rechtzeitig, in welche Richtung auch immer, informiert. Der jährlich im November stattfindende Skibasar wurde bereits abgesagt.

Die Vorstandschaft hofft auf ein besseres Jahr 2021 und hat die Planung von einigen wenigen Veranstaltungen aufgenommen. So soll es eine gebündelte Jahreshauptversammlung im Mai 2021 über zwei vergangene Geschäftsjahre geben. Auch Jubiläen stehen an, die ebenfalls gefeiert werden wollen. Gedanken an und über ein sorgenfreies Feiern in 2021 seien gestattet und werden von Mitgliedern des Vorstandes auch gefasst werden. Die Arbeitsgruppen hierzu sind gebildet und nehmen ihre Arbeit auf.

Der Verein ist sehr stolz darauf, dass trotz der schwierigen Zeiten einige Neumitglieder begrüßt werden dürfen. Der Skiclub freut sich nach wie vor über eine große Resonanz in der Bevölkerung und einer über die Generationen verteilten Verbundenheit der Mitglieder. Die Vorstandschaft ist bemüht, in Bezugnahme aller bestehenden Regelungen ein Vereinsleben aufrecht zu erhalten. Daher wird es zum Jahresende einen Flyer mit Berichten zum Vereinsgeschehen geben, der dann an die Mitglieder verschickt wird. Alle weiteren Informationen gibt es über soziale Medien (facebook und Instagram) sowie unserer Homepage www.ski-club-bruchsal.de