Ski-Club Bruchsal Jahreshauptversammlung 2019

Mit den Neuwahlen werden die Weichen für die Zukunft gestellt.

Die Jahreshauptversammlung des Skiclub Bruchsal stand dieses Jahr unter dem Zeichen der Verjüngung des Vorstands. Bereits die Eröffnung der Versammlung erfolgte durch ein junges frisches Gesicht aus der Führungsriege des Vereins. Philipp Geider begrüßte die Mitglieder und stellt die Beschlussfähigkeit der Versammlung fest. Über 90 Mitglieder sind der Einladung des Vorstandes gefolgt und füllten den Saal nahezu bis zum letzten Stuhl.

Zu Beginn der Versammlung überbrachte Frank Eckert den Dank der Stadt für den Einsatz des SCB für viele kommunale Veranstaltungen und den Einsatz bei der Kooperation mit der Lebenshilfe Bruchsal. Der Skiclub ist ein Vorzeigeverein unter den 60 Vereinen der Stadt. Das Lob galt allen Beteiligten unter der Leitung von Andreas Gehard.

Dieser ließ in seinem Bericht das vergangene Jubiläumsjahr nochmal Revue passieren. Das Jubiläumsfest auf dem Europaplatz im Sommer letzten Jahres war eine rundum gelungene Veranstaltung, die allen Beteiligten und Gästen aus Bruchsal und Schröcken in bleibender Erinnerung sein wird.

Bei allen Veranstaltungen zeigt sich, dass der SCB ein Familienverein ist, bei dem Gemeinschaft und Freundschaft an erster Stelle steht. Die gute Struktur zeigt sich auch in den Mitgliederzahlen. Die 1093 Mitglieder sind in allen Altersklassen gleichmäßig verteilt. Auch dies spiegelt den Familiencharakter wieder. Wie in jeder Familie gibt es auch beim SCB Nachwuchs, der nach und nach die Aufgaben der älteren Generationen übernimmt. Somit waren die diesjährigen Wahlen durch die einen Generationswechsel geprägt. Alle neu zu besetzenden Stellen konnten durch junge Aktive aus den Reihen der Skilehrer gefüllt werden. Die ausscheidenenden Vorstände wechselten dafür in den Ältestenrat.

So gibt der Kassenwart Harwig Held sein Ressort in die Hände seines Sohnes Daniel Held. Nach einer Einarbeitungszeit von einem Jahr, wird die Kasse dann an ihn übergeben, wie sie vor Jahren von Harwig Held übernommen wurde. Als neue Beisitzerin konnte im Gegenzug Tanja Trunk gewonnen werden, die sich gerne nach Abschluss ihrer aktiven Karriere als Kursleiterin des Kinderkurses Balderschwang im Hauptverein engagieren will.

Liegenschaftsverwalterin Dorothee Eckes bedankt sich in ihrem Abschlussbericht bei den Unterstützern ihres Ressorts. So wird das Facility-Management von Steffen Moser mit betreut und die Führung der Kasse durch Beate und Harwig Held. Auch die vielen ehrenamtlichen Stunden von Claudia Gack an der Nähmaschine und vor Ort in Schröcken zur Neugestaltung der Fensterdekoration bleiben nicht unerwähnt. Die Liegenschaftsverwalterin möchte ihr Ressort ebenfalls in jüngeren Händen sehen und schlägt Stefan Blaschek als Nachfolger vor. Dieser wird von der Versammlung gewählt. Dorothee Eckes wechselt in die zweite Reihe als Beisitzer, um die Einarbeitung des neuen Verwalters von Seiten der Vorstandschaft zu vollziehen.

Mit Karl-Heinz Schäfer und Felix Kempter verlassen zwei weitere Beisitzer den Vorstand. Als Verjüngung konnten Lena Gehring und Moritz Waldecker als neue Vorstandsmitglieder gewonnen werden, die ebenfalls von der Versammlung einstimmig gewählt wurden.

Die letzte große Veränderung in den Reihen der Vorstandschaft stellt das Ausscheiden des zweiten Vorsitzenden Michael Kaltenbach dar. Als sein Nachfolger wurde Besitzer Steffen Moser von der Versammlung gewählt. Die freiwerdende Stelle als Beisitzer wurde mit Sebastian Herberger ebenfalls verjüngt.

Die drei ausscheidenden Urgesteine des Skiclubs Harwig Held, Karl-Heinz Schäfer und Michael Kaltenbach wurden in einer kleinen Feierrunde mit Diashow und Laudatoren für ihr Wirken im Verein geehrt. Zusammen haben sie 100 Jahre Vereinsarbeit geleistet. Helmut Fuchs führte die Versammlung durch Jahrzehnte Skiclub-Geschichte, die durch sie als Skilehrer oder Funktionär geprägt wurden. Passend zur Überschrift der Versammlung wie auch zum Selbstverständnis des Vereins wurden die Laudatien für Karl-Heinz Schäfer und Michael Kaltenbach von Harald Besenfelder und Annemarie Gack, also Mitgliedern der jungen Generation des Skiclubs gehalten, die freundschaftlich oder familiär mit ihnen verbunden sind. Der Trennungsschmerz der Funktionäre ist kurz, da sie geschlossen und umgehend zu Mitgliedern des Ältestenrats gewählt wurden.

Die Ehrung der drei ausscheidenden Vorstandsmitglieder durch den Skiverbandes wurde von Präsident Ulrich Kaiser selbst vollzogen. Er fasste das im Vorfeld über die Personen Gesagte noch in Herzblatt-Manier zusammen und übereichte die SVS-Nord-Verbandsnadel in Gold.

Aus dem Ältestenrat ausgeschieden ist das langjährige Vorstandsmitglied Otto Blaschek. Er setzt sich damit endgültig auf die Ruhebank als Skiclub-Funktionär. Er hat fast alle Ämter im Vorstand bekleidet und schon vor Jahren die Ehrennadel der Stadt Bruchsal erhalten. Bürgermeister Uli Hockenberger lässt es sich nicht nehmen, Otto Blaschek mit einer Dankesrede zu verabschieden. Auch alle anderen Verantwortlichen gratuliert er für die hervorragende Leistung der Vergangenheit im Sinne des Skiclub Bruchsal.

Zum Schluss der Sitzung ist es für Vorstandsvorsitzenden Andreas Gehard noch eine Ehre, die Mitglieder zu ehren, die 25 und 50 Jahre dem Verein angehören. Die zahlreich anwesenden Mitglieder erhielten eine Vereinsnadel und ein Urkunde.