Eine neue E-Nummer - Vereinseinweisung für Übungsleiter 2017

Die diesjährige Vereinseinweisung Alpin und Snowboard fand vom 19. - 22. Januar wie schon seit vielen Jahren in Schröcken statt. 40 Teilnehmer, darunter auch Gäste vom Skiclub Untergrombach wurden von 6 Landesausbildern des SVS-Nord e.V. im Skigebiet Schröcken-Warth geschult. Wir waren vier Ski- und eine Snowboardgruppe.

Bereits vor Lehrgangsbeginn bekamen wir von unserem Skischulleiter das Ausbildungsthema im Rahmen des zentralen `Einweisungsprogramms Alpin 2016/17 ́zugeschickt. So konnten wir uns vorab schon ein wenig einstimmen. Das Thema hieß „Dein Winter – Dein Sport“.

Wer seinen Bezug zu diesem Motto gesucht hat, sollte ihn in den Tagen am Hang finden. Ich persönlich war gespannt / ein bisschen vorsichtig bis skeptisch / neugierig / hatte das Gefühl, dass dieses Thema anstrengend werden könnte ..... Genau so war es auch!!! Nichts zum Konsumieren. „zeigt uns, wie es geht, gebt uns fertige Konzepte“. Halt eben nicht!!

In 2 1⁄2 Skitagen bei wirklich traumhaftem Wetter, wie es schöner nicht sein kann, setzten wir uns mit dem auseinander, was uns Skisportbegeisterten (= Winterbegeisterten) immer wieder Gänsehaut macht. Das IST der Winterglitzer. Das IST das flow-Gefühl, wenn Geschwindigkeit, gute Kontrolle und angepasst-angemessene Fahrtechnik in Balance sind. Wenn alles stimmt und alles zusammen passt. Wenn das Grinsen kommt.

Es braucht Handwerkszeug, genau dieses flow-Gefühl unseren Kursteilnehmern zu vermitteln. Ein zentrales, im doppelten Wortsinn erfahrbares Unterrichtsziel dieses Lehrgangs war das Einsetzen von Effekten. Wie verstärken und vergrößern wir das Erfahrungsspektrum unserer Kursteilnehmer so, dass sich Lernen gar nicht mehr so sehr nach Lernen anfühlt und der ganz eigene flow kommt?

Wir haben alle bald kapiert: die Effekt-Arbeit passt nicht in eine richtig-falsch-Schublade. Wir werden hier KEIN fertiges Konzept mit nach Hause kriegen. In dieses Ding mit den Effekten mussten wir uns ganz schön hineinknien!! Wenn jemand fragt: „was habt Ihr gelernt?“ wird jeder von uns eine eigene Antwort haben, ganz gemäß dem Motto „mein Winter – mein Sport“. Ich für mich kann sagen, da ist etwas in

Bewegung gekommen. Und das finde ich toll!!

Auch ein Effekt ☺

Barbara Möglich